Die Elfenapotheke (Rezension & Verlosung)

Heute stelle ich euch das Buch *Die Elfenapotheke* vor, ISBN 3-9416-9100-1. Es wurde von Maria del Carmen Limberger geschrieben und erschien im Fideldidu Verlag.

Die Elfenapotheke ist ein kleines Familienprojekt. Die Autorin ist selbst Mutter zweier Töchter und Pädagogin. Sie entwickelt mit ihren Kindern Geschichten, welche sich mit der Thematik der Heilkräuter und Natur befassen. Die Illustrationen stammen auch von der Familie selbst. Maria del Carmen Limberger möchte Kinder in ihrer Verantwortung stärken, den Respekt gegenüber der Natur zu wahren.

Das Buch handelt von kleinen Elfen, die mit den Tieren im Wald im Einklang zusammenleben. Die Elfen sind Ansprechpartner*innen bei Beschwerden und Erkrankungen der Tiere und werden von ihnen um Hilfe gebeten. Diese bekommen sie, indem die Elfen z.B. Tees zubereiten, die bei Beschwerden verwendet werden. Die Leser*innen lernen so Heilkräuter und deren Anwendungsgebiete kennen und darüber hinaus noch, dass der Natur Dankbarkeit entgegengebracht wird. Die Elfen bedanken sich nämlich immer mit einem kleinen Spruch bei der Pflanze, die gepflückt wurde.

Nach den Geschichten, werden noch die wichtigsten Pflanzen aufgezeigt, eine Illustration mit Text und Nutzungsmöglichkeit ist jeweils abgebildet.

Auch gibt es im Buch Hinweise, wie Kinder mit dem Pflücken von Blumen und Kräutern umgehen sollten, denn da gibt es so einige Dinge zu beachten.

Das Buch endet mit tollen Rezepten, Bastelideen und Tipps für Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen zur thematischen Vertiefung.

Ein wirklich tolles Buch und abschließend darf ich an euch ein Exemplar verlosen.

Was müsst ihr dafür tun?

  • Gebt diesem Beitrag und der Elfenapotheke einen Daumen
  • Kommentiert bitte diesen Beitrag auf dem Blog oder im originalen Post in den sozialen Netzwerken bis zum 26.01.2018
  • Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und die Verlosung steht in keinem Zusammenhang zu Facebook oder Instagram

Viel Glück

Eure Leen

4 Kommentare zu “Die Elfenapotheke (Rezension & Verlosung)

  1. Hallo Leen, danke, dass du dieses Buch vorstellst. Ich würde es sehr gerne gewinnen, um es mit meinem Sohn zu lesen. Ich freue mich auf weitere Buchtipps.. LG Elke

  2. Hallo Leen,
    meine Tochter und ich würden uns sehr über das Buch freuen.
    Liebe grüße
    Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.