Little People, Big Dreams! Großartige Frauen! (Rezension)

(Rezension)

Hinter jeder großartigen Frau steckt (fast) immer ein kleines Mädchen, welches große Träume hatte. Genau um diese Mädchen und Frauen geht es u.a. in den ersten 6 Büchern aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ aus dem Hause Suhrkamp/ Insel. Eine großartige Kinderbuchreihe. Über den Link kommt ihr zur aktuellen Sonderseite des Verlags Suhrkamp/ Insel und den einzelnen Büchern und ihr könnt euch alle derzeitigen Exemplare auf dem deutschen Markt in Ruhe ansehen.

In diesem Jahr werden noch weitere Bücher aus der Reihe erscheinen, wie z.B. Maria Montessori, auf die ich mich schon so unwahrscheinlich freue.

Rosa Parks

Rosa Parks, ich bin ehrlich, war mir gar nicht mehr so wirklich klar im Gedächtnis. Die Betonung liegt auf war, denn nach der kleinen Auffrischung bin ich wieder im Bilde. Dieses Kinderbuch zeigt die Geschichte eines schwarzen Mädchens, die laut im Bus „NEIN“ sagte, als sie zu Zeiten der Rassentrennung in Amerika für einen weißen Menschen den Platz räumen sollte. Dieses „Nein“ und ihre Rolle als Aktivistin führten unter anderem dazu, dass die Rassentrennung in Bussen aufgehoben wurde. Eine wirklich tolle und mitreißende Geschichte, die so sehr berührt und total geeignet ist, um mit Kindern auf verschiedenen Ebenen ins Gespräch zu kommen.

Frida Kahlo

Frida Kahlo fasziniert Menschen und Generationen. Sie war ein besonderes Geschöpf auf Erden, wie ich finde. Eine außergewöhnliche Malerin mit einem unverwechselbaren Stil. Ihr bewegendes und durch Krankheit geprägtes Leben zeigt das Buch sehr verständlich auf. Es gibt dabei so viel Mut zu entdecken, was ein Mensch alles schaffen kann, wenn er*sie nur will und die Lebensfreude dabei nicht aus den Augen verliert.

Toll finde ich auch, dass auf der letzten Seite jedes Buches auch noch ein Zeitstrahl mit wichtigen Ereignissen aus dem Leben der Person und Bilder dieser dargestellt werden. Dieses Mal aber lebensecht. Dazu findet sich noch ein erklärender Text auf der Abschlussseite.

Ich bin ganz begeistert von diesen Büchern und werde uns Stück für Stück die Reihe zulegen und mit meinen Kindern zu Hause und im Beruf lesen und darüber über die verschiedensten Themen ins Gespräch kommen.

Eine wirklich, wirklich tolle Kinderbuchreihe ist das!

Die Rezensionsexemplare wurden mir vom Verlag Suhrkamp/ Insel zur Verfügung gestellt und auf der Website könnt ihr bis zum 30.06.2019 an einem Gewinnspiel teilnehmen, welches ich euch hier verlinke.

Eure Leen

0 Kommentare zu “Little People, Big Dreams! Großartige Frauen! (Rezension)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere