Türchen 6 – Mathematik, Spiel und Sumblox {Werbung}

{Werbung im Advent}

Als ich zum ersten Mal von Sumblox las, war ich total begeistert. Zahlen, die man als Bausteine nutzen kann und die über das Freie Spiel dem Kind die Mathematik näher bringen. Da kann doch nur Spaß und Freude mit am Werk sein. Das ist meine Welt und ganz nach meinem pädagogischen Geschmack.

Ich mag ja die Montessori-Pädagogik sehr gern. Das Material ist kein Montessori-Material im eigentlichen Sinne. Ich finde trotzdem, dass auch für die Sumblox dieses Zitat von Montessori schön passt, besser gesagt, ist das Zitat ja von einem Schüler*in von Montessori:

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ (Maria Montessori)

Dieses Zitat von Montessori ist Programm, denn die Zahlen können, im wahrsten Sinne des Wortes, beGRIFFEN werden, denn die Kinder haben die Möglichkeit, Zahlen und die Mathematik mit ihren Händen zu erfühlen und dadurch zu beGREIFEN.

Das Sumblox System ist wirklich clever durchdacht, das muss ich sagen. Die Zahlen(Bausteine) sind pro Zahl unterschiedlich groß und schwer und so kann z.B. auch eine optisch-mathematische Abgrenzung zwischen der 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 erfolgen. Sie sind sozusagen dann so hoch, wie die Zahl für die sie stehen.

Kinder haben so die Möglichkeit, ganz mathematisch komplexe Prozesse spielerisch zu erlernen und zu erkennen. Die Überraschung und der Aha-Effekt, dass die 10 die größte Zahl ist, ist definitiv gegeben und ich sehe schon die spielerischen Aha-Momente bei den Kindern vor meinem pädagogischen inneren Auge, wenn sie selbstständig über das eigene Spiele erste mathematische Zusammenhänge erfinden und es über das beGREIFEN in ihrem Gedächtnis speichern.

Richtig großartig ist, dass es so viele Möglichkeiten und Wege gibt, wie die Mathematik beGRIFFEN werden kann, denn es gibt ja immer mehrere Wege und Lösungen für eine Problematik. Die Kinder können ganz kreativ und eigenständig arbeiten, konstruieren und erforschen und ihre Ergebnisse (z.B. über die gleiche Höhe) eigenständig überprüfen. Das gibt unwahrscheinlich Selbstvertrauen und vor allem Vertrauen in die eigenen mathematischen Fähigkeiten.

Sumblox ist ein wirklich toll durchdachtes und pädagogisch wertvolles Spielzeug für unsere Kinder. Ich stelle es mir auch gut in Kindergärten und Grundschulen vor und auch als Hilfe für Kinder mit Schwierigkeiten für die Komplexität der Mathematik. Ich habe mich wirklich eine Stunde auf den Fußboden gesetzt und mit den Bausteinen gespielt. Ich habe getestet und mich mitreißen lassen, gleich auch meine Tochter und meine Nichte. Die Blox eignen sich auch sehr gut zum Bau-Spiel. Die schönen breiten Kanten, lassen sie sich super stapeln und zum Konstruieren verwenden.

Ich bin wirklich schwer angetan und kann eine klare Empfehlung für die Sumblox aussprechen. Vielleicht ist es ja etwas für euch, z.B. als Weihnachtsgeschenk für eure Kinder oder als gemeinschaftliches Gruppen-Elterngeschenk für die Kita-Gruppe oder Grundschule.

Sumblox werden vom Hersteller ab 2 Jahren empfohlen und sie sind damit auch wirklich lange einsetzbar und wachsen sozusagen mit. Später können auch komplexere mathematische Aufgaben gelöst werden und die Grundrechenarten über das Bauen beGRIFFEN und erprobt werden. Ein Basispaket enthält 43 Steine und diese sind aus massivem Buchenholz gefertigt. Also rund um eine tolle und innovative Erfindung.

Wie findet ihr diese mathematische Spielidee?

Die Internetseite von Sumblox und den deutschen Facebook-Account verlinke ich euch hier.

Weil heute Nikolaus ist, darf ich an euch einen Rabatt-Code verschenken!

Ihr könnt 10 Euro beim Einkauf bei Sumblox sparen, wenn ihr:

AufbruchzumUmdenken

bei der Bestellung angebt.

Habt alle einen schönen Nikolaus-Tag!

Eure Leen

—————————-

Wie könnt ihr mitmachen?

Einfach unter dem originalen Text kommentieren und ich lose dann aus. Sumblox und Aufbruch zum Umdenken freuen sich immer über Likes und neue Follower*innen in den sozialen Netzwerken.

Die Verlosung findet heute bis 23:59 Uhr statt.

Mindestteilnahmealter: 18 Jahre. Wohnhaft in Deutschland. Das Los entscheidet: Es wird 1 Gewinner*in für den Hauptgewinn ermittelt!

ACHTUNG: Durch die Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass euer Facebook-Name hier unter diesem Beitrag veröffentlicht wird, wenn ihr gewinnt & keine rechtswidrigen Inhalte gepostet werden.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder einem anderen sozialen Medienkanal und wird in keiner Weise von Facebook oder anderem Kanal gesponsert, unterstützt oder organisiert.

7 Kommentare zu “Türchen 6 – Mathematik, Spiel und Sumblox {Werbung}

  1. Wow. Das ist echt genial. Würde mich sehr drüber freuen.

  2. Daniela Inführ

    Wahnsinn, genau die wünsch ich mir für meine Kleine Maus! wir würden uns riesig freuen!

  3. Christine S.

    Das ist ja eine tolle Idee von Bauklötzen!

  4. Oh, da würde ich mich selbst auch noch mitreißen lassen. Eine tolle Idee.

  5. Ich war schon ewig nicht so begeistert von „Spielzeug“. Das ist ja so wahnsinnig toll, dass das Begreifen hier auf so schöne Art möglich ist. Es ist so durchdacht. Richtig gut. Und meine Tochter wird bald zwei- passt daher perfekt. Aber auch wenn nicht, die kommen auf jeden Fall auf die Wunschliste 🙂

  6. Domi und Katja

    Das ist echt ne schöne Idee. Da hüpfen wir gern in den Lostopf. Lg Domi und Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere